Management-AG startet wieder
Besuch im Autohaus Rosier
Auch in diesem Schuljahr ist die Management-AG wieder sehr beliebt, 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 besuchen an 7 Terminen heimische Wirtschaftsbetriebe und erhalten praktische Einblicke hinter die Kulissen.
Der erste Termin führte die Gruppe zum Autohaus Rosier in Menden. Dort gab es zunächst Informationen über den Verkauf von Automobilen und darüber, wie die Verkaufsräume gestaltet werden. Das bestimmt nämlich nicht der Autohändler selbst, sondern die Autohersteller haben ganz bestimmte Vorstellungen und geben diese auch zur genauen Umsetzung vor. Wie nicht anders zu erwarten, bot der Besuch der Verkaufsräume natürlich auch die Gelegenheit, richtig teure Autos anzusehen, was ganz besonders die Augen der männlichen Teilnehmer zum Strahlen brachte.
Ein Blick in die Werkstatt und die Lackiererei vermittelte Eindrücke davon, wie Unfallfahrzeuge „behandelt“ werden.
Die Teilnehmer erlebten einen informativen und interessanten Nachmittag; sie hatten Spaß und freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen der AG.
Seit 2010 führt unsere Schule die Management-AG in Kooperation mit der SIHK durch, um Jugendlichen einen Einblick in heimische Wirtschaftsbetriebe und in das Funktionieren von Wirtschaft überhaupt zu geben. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem wertvollen Zertifikat belohnt.