H-Out-Nah dabei: Die Klasse 9a besucht das Theaterstück „Out-gefangen im Netz“

Im Stück „Out – Gefangen im Netz“, das Knut Winkmann für die Aufführung in einem Klassenzimmer geschrieben hat, wurde die Klasse 9a hautnah mit der Situation eines Opfers von Cybermobbing konfrontiert. Zwar kam nicht das Theater zu uns ins Klassenzimmer, doch unsere Klasse wurde im Studio des Theaters Dortmund mitten in das Bühnenbild eines Klassenzimmers gesetzt; die Jugendlichen erlebten die Hoffnungen und Demütigungen eines selbstbewussten jungen Mädchens, der 15-jährigen Vicky, hautnah mit.

Die Zuschauer sitzen im "Klassenzimmer". Ein Polizist tritt als Autorität auf. (Foto: R. Borries/SMMP)
Die Zuschauer sitzen im „Klassenzimmer“. Ein Polizist tritt als Autorität auf. (Foto: R. Borries/SMMP)

Zusammen mit der Schauspielerin, die mit ihnen als Schülerin im Klassenzimmer saß, wurden sie zur großen Masse der Mitläufer, die nicht einschreiten, auch wenn sie sehen, wie jemand gequält wird. Diese Situation war bedrückend, es war kaum zu ertragen, sich gleichgültig gegenüber Vickys Verzweiflung zu verhalten.