Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

A Night for Cochabamba

Eine Nacht für Cochabamba

Unter diesem Motto findet am Samstag, dem 09. November, um 19:00 Uhr in der Aula ein Benefizkonzert für das Kinderdorf Aldea Cristo Rey in Bolivien statt. In dieser Einrichtung, die von den Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel unterhalten wird, werden Kinder von Strafgefangenen in Cochabamba/Bolivien betreut, die ohne das Heim mit ihren Eltern im Gefängnis leben würden. In geschützter Umgebung finden Sie in der Aldea einen Ort, wo sie angenommen sind, wo sie lernen und einfach Kind sein können.

Das Programm des Benefizabends bestreiten die bekannte Soulband des WBG sowie die Bands Supernova und 20 Sechzig. Karten zum Preis von 8 Euro (Erwachsene) bzw. 4 Euro (Schüler und Studenten) sind am Sekretariat und an der Abendkasse erhältlich. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Abend!

Eine Woche, die es in sich hat

Foto: Reinhold Schrieck/WBG

Erstmals führt das WBG vom 14. bis 18.10. eine „Fahrtenwoche“ durch, in der viele Aktivitäten, die sonst das Jahr hindurch stattfinden, gebündelt werden: Die 8. Klassen unternehmen ihre Klassenfahrten, der Jahrgang 12 ist zu Studienfahrten unterwegs. Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs absolviert das Betriebspraktikum, während diejenigen, die im Sommer aus der Realschule ans Gymnasium gewechselt haben, in einer eigenen Arbeitsgruppe in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gefördert werden. Für die 7. und 9. Klassen schließlich stehen zwei bzw. drei Tage „Methodenlernen“ auf dem Programm.

Mit dieser Bündelung von Aktivitäten will die Schule die Woche, in der ohnehin viel Vertretungsunterricht anfällt, sinnvoll gestalten und zugleich eine Unterbrechung des Unterrichts in anderen Zeiten verringern. Im kommenden Jahr sollen möglichst noch mehr Unternehmungen und Veranstaltungen andrer Klassenstufen in die Fahrtenwoche gelegt werden.