Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Patronatsfest der Hl. Walburga

Neben vielen anderen Aktivitäten sollten sich unsere 5. Klassen am 24.2. mit
der Namenspatronin der Walburgisschulen und ihrem Wirken vertraut machen.
Mutig, weltoffen, zugewandt – so beschritt Walburga von Kindesbeinen an
ihren Lebensweg und kann damit auch heute noch Leitbild für die
Herausforderungen unserer Zeit sein. Dass ein solcher Lebensweg kein gerader,
komfortabler, bequemer sein kann (und darf), sondern sich ganz im Gegenteil
oft als steinig und unbequem erweist, aber im Vertrauen auf Gott gelingen
kann, konnten die Schüler und Schülerinnen (auf den Bildern die Klasse 5R der
WBR) in Gruppen bei der Gestaltung eines Würfelspiels „Walburga auf der
Achterbahn des Lebens“ erfahren und erproben. Mit Feuereifer waren alle
dabei und wie das mit Neuland nun einmal ist, galt es zu diskutieren, zu
organisieren, zu erproben, zu einem gestaltenden Team zu werden. Und
tatsächlich wurde das anfängliche Chaos überwunden, Wege gefunden und
etwas Gemeinsames geschaffen. Am Ende war man stolz auf die entstandenen
Spiele, die auch über diesen Festtag hinaus sicher noch einmal zum Einsatz
kommen werden.
(Ute Volkmann)

Projektzeitung „Walburgis News“

Die Projektgruppe 11, die die Projekttage dokumentarisch begleitet hat, präsentiert im Folgenden einen Report in Form einer Zeitung, der einen ausführlicheren Überblick über die Geschehnisse vermittelt, als es bisher auf der Homepage möglich war. Es handelt sich um insgesamt 12 Seiten. Aufgrund von Größenbeschränkungen beim Upload musste die Zeitung in ihre einzelnen Seiten zerlegt werden. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Seite 1 (Bildrechte: C. Scholz/SMMP)
Seite 1

Seite 2 (Bildrechte: C. Scholz/SMMP)
Seite 2

Mehr erfahren »

Projekt unter der Lupe: Ein Wildbienenhotel für den Unterpark

Nachdem wir direkt im Anschluss an unsere Projekttage einen bebilderten Überblick hierüber gegeben haben, in dem naturgemäß nur Schlaglichter auf einzelne Aktionen geworfen werden konnten, möchten wir in diesem Beitrag exemplarisch ins Detail gehen und ein Projekt genauer unter die Lupe nehmen. Wir danken Herrn Semer für die ausführliche Fotodokumentation seines Vorhabens und die erläuternden Bildunterschriften.Mehr erfahren »

Projekttage diesmal ganz anders: Wir verschönern die Schule

Vom 14.-16. September finden unsere Projekttage statt. Sie stehen diesmal unter dem Motto: Wir verschönern unsere Schule – und alle packen mit an.
Das ist ein großes und besonderes Projekt, denn es geht darum, unsere Schule in gemeinsamer Arbeit als fröhlichen Lebensraum mit einer positiven Lernatmosphäre zu gestalten. Und dafür ist Tatkraft im wahrsten Sinne des Wortes gefragt …

Die Projektgruppen werden Klassen- und Kursräume streichen, Magnettafeln anbringen, den Außenbereich pflegen und einige Teile neu gestalten, Reparaturen vornehmen und kreative Ideen umsetzen. Für uns alle, die Lehrkräfte und die Schüler, bedeutet dies eine große Herausforderung. Dieses Projekt bietet aber auch die besondere Chance, sich einmal ganz anders mit seinen Fähigkeiten in das Schulleben einzubringen und etwas Bleibendes zu schaffen und zugleich Verantwortung für unser Schulgebäude und unsere Lernumgebung zu übernehmen.

Highlights am Abschlusstag

Am Freitag soll die Arbeit um 11.30 Uhr beendet sein. Danach haben alle Akteure die Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung und zu einem Rundgang, um anzuschauen, was die einzelnen Projektgruppen geschafft und geschaffen haben. Außerdem können die neu eingerichteten Schülerarbeitsplätze im Dachgeschoss besichtigt werden; sie laden dann zur Nutzung ein. Und schließlich soll in diesem Rahmen auch die schon mit Spannung erwartete Premiere unseres Lipdup stattfinden.

Sehr herzlich sind auch die Eltern eingeladen, in dieser Zeit vorbeizuschauen und sich selbst ein Bild von den Ergebnissen unserer Verschönerungsaktion bzw. Neuerungen zu machen.