FuF: Auszeichnung als Heimatheld

(Foto: privat)

Rückblick: Im November ist unser elterngeführter Förderverein, der „Verein der Freunde und Förderer„, in den Genuss dieser tollen Auszeichnung gekommen.

(Foto: privat)

Mit Unterstützung von Christina Hartmann aus den Reihen des Vorstands konnten sich die “Freunde und Förderer” bei der Volksbank Sauerland eG als Verein bewerben. Mit einem Video (Link s.u.) stellte der Verein sein Engagement vor – und das überzeugte die Jury. Die Auszeichnung durch die Volksbank Sauerland eG brachte dem Verein ein Preisgeld von 500 € ein. Die “Freunde und Förderer” sind sehr dankbar für diese Auszeichnung und nutzen das Preisgeld direkt, um weitere Anschaffungswünsche für die Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Mit dem Geld wird eine Spiel- und Pausentonne gekauft, um die Nachmittagsbetreuung zu unterstützen, so dass sich hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler mit dem “Verein der Freunde und Förderer” freuen.

Weitere Informationen über den Verein und das Video finden Sie unter folgendem Link:

Neue Kickertische für die Walburgisschulen dank des Vereins der Freunde und Förderer

Foto:Lambert/SMMP

Der Verein der Freunde und Förderer hat zwei neue Kickertische für unsere Schulen angeschafft. Die Tische erfreuen sich bereits großer Beliebtheit bei den Oberstufenschülerinnen und -schülern, die sie in den Pausen mit großem Einsatz in ihrem Aufenthaltsraum nutzen.
Zum Hintergrund: Im letzten Jahr durften Schülerinnen und Schüler Anschaffungswünsche beim Verein der Freunde und Förderer einreichen. Ein Oberstufenschüler hatte sich einen Kickertisch gewünscht – zwei sind es geworden.
(Foto:Lambert/SMMP)

Die Walburgisschulen bedanken sich herzlich beim Verein der Freunde und Förderer für die großzügige Unterstützung.

Der Verein hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2023 vor den Weihnachtsferien nicht nur die Anschaffung der Kickertische noch einmal reflektiert, sondern auch viele weitere spannende Projekte für die Zukunft geplant. Um diese Vorhaben umzusetzen, lädt der Verein herzlich dazu ein, ihn zu unterstützen. Interessierte können sich bei der Vorsitzenden, Frau Kötter, unter info(at)wbg-freunde.de melden.

Wer die Tätigkeit des Vereins näher verfolgen möchte, findet die Freunde und Förderer auch bei Instagram unter freunde_foerderer_wbs  und mit einer eigenen Homepage unter wbg-freunde.de.

Freunde und Förderer mit neuem Logo

Der Verein der Freunde und Förderer der Walburgisschulen startet mit einem neuem Logo ins Jahr 2024 und wünscht allen Schülerinnen und  Schülern mit ihren Eltern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern, dem Sekretariat, der Haustechnik, den Reinigungskräften, dem Cafeteria Team und der Geschäftsführung ein frohes, friedvolles und gesundes neues Jahr 2024!

Im vergangenen Jahr konnten wir wieder mit Hilfe der gesammelten Spenden und Beiträge viele Akzente setzen und das Schulleben bereichern. Dabei haben wir zum ersten Mal Förderanträge direkt aus der Schülerschaft bewilligt. Dies zeigt, dass wir mit dem Verein gern neue Wege gehen und uns weiter entwickeln. Rein optisch wird das auch an unserem neuen Logo deutlich, das wir Ihnen und Euch zum Jahresbeginn vorstellen möchten.

Wer genau hingeschaut hat, konnte es bereits auf den vom Verein unterstützten Honiggläsern der Bienen-AG kennen lernen. Auch für dieses Jahr haben wir uns wieder einiges vorgenommen, mit dem wir uns einbringen möchten, und freuen uns auf weitere Ideen und Anträge.

Fachbereich Musik freut sich über Headset-Mikrophone

Die neuen Headsets, die vom Verein der Freunde und Förderer angeschafft wurden. (Foto: Becker/SMMP)

Der Verein der Freunde und Förderer hat für den Fachbereich Musik die Anschaffung von insgesamt sechs Headset-Mikrophonen möglich gemacht. Vier davon können alternativ zu den schon vorhandenen Hand-Funkmikrophonen eingesetzt werden, die beiden anderen sind gänzlich eigenständige Systeme. Es profitieren allerdings nicht nur die Musiker, sondern auch Theateraufführungen, etwa diejenigen der AG Creativity in English, von der Neuanschaffung, da Sprecher oder Sänger beide Hände frei haben und ohne Einschränkung schauspielern können. Bei der kommenden Aufführung des Musicals „Der kleine Tag“ am Walburgatag (23.02.2024) werden alle sechs Headsets gleichzeitig im Einsatz sein!

Kunst macht Spaß!

Freunde und Förderer unterstützen den Fachbereich Kunst mit rund 1.000 €.

(Foto:Obst/SMMP)

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder gerne den Fachbereich Kunst finanziell unterstützt“, berichtet Sabine Laue-Dückers vom Verein der Freunde und Förderer von WBG/WBR. „Nachdem bereits in der Vergangenheit von uns Anschaffungen wie eine Handhebelpresse für den Linolschnitt, diverse Werkzeuge und Schwarzlicht-Lampen finanziert wurden, waren es jetzt die eher kleinen Dinge, die benötigt wurden. Materialien, angefangen bei Klebestiften, über Acrylfarben und Glasplatten bis hin zum Plastikobst für das Zeichnen von Stillleben konnten nun für rund 1.000 € besorgt werden.“
„Wir freuen uns“, so die Vorsitzende Susanne Kötter, „den Kunst-Unterricht des engagierten Kollegiums auf diese Weise unterstützen zu können. Es ist toll zu sehen, wie schon recht kleine Anschaffungen zu solch schönen Kunstobjekten führen.“
Die folgende Galerie zeigt Beispiele aus dem Einsatz der neuen Materialien im Kunstunterricht.