Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Die Aula der Walburgisschulen verwandelt sich wieder in ein Märchenland

Auch in diesem Jahr wird die AG „Creativity in English“ mit 19 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 der Walburgisschulen wieder ein Theaterstück in englischer Sprache aufführen. In diesem Jahr bringt die AG unter der Leitung von Frau Klute und Frau May das Stück „Snow White“ auf die Bühne. Am Freitag, 19.01.2024, lädt die AG herzlich zu den zwei öffentlichen Aufführungen um 17.30 Uhr und um 18.45 Uhr in die Aula der Walburgisschulen ein. Der Eintritt ist frei. Am Freitagvormittag wird das Stück bereits vor Schülerinnen und Schülern aufgeführt. Wir freuen uns schon sehr!

Die Mitwirkenden freuen sich schon sehr auf die Aufführung. (Foto:May/SMMP)
Die Mitwirkenden freuen sich schon sehr auf die Aufführung. (Foto:May/SMMP)
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Speed Reading: Lesetestung in den sechsten Klassen an den Walburgisschulen

Starke Ergebnisse schon vor der Trainingsphase

Wer am 15. 11. 23 in regelmäßigen Abständen Dreiergruppen von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen im Sauseschritt die Treppen zum 500-er-Flur heraufsprinten sah, der dürfte wohl an ein sportliches Projekt gedacht haben, das hier ‚lief‘. In gewisser Hinsicht war das auch so: Speed-Reading, so könnte man das Projekt nennen. –  Um pünktlich zur Lesetestung zu kommen, die in zwei Räumen des obersten Stockwerks stattfand, beeilten sich die Sechstklässler so sehr, dass manche erst einmal etwas Atem schöpfen mussten, bevor sie sich dann – je einzeln – an das einminütige Vorlesen eines ihnen unbekannten Textes begaben und eine Lehrerin oder ein Lehrer die Zahl der gelesenen Wörter und die Zahl der Fehler markierte und notierte. Aber dank dieses zügigen Sich-Einstellens der Getesteten und dank der Klassen- und Fachlehrkräfte im Hintergrund, die je drei Kinder aus ihrem Unterricht rechtzeitig entließen, funktionierte das Verfahren ganz wunderbar, weshalb an erster Stelle all diesen Beteiligten, einschließlich natürlich der die Testung durchführenden Kolleginnen und Kollegen, herzlicher Dank hierfür gesagt sei.

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Der Projektunterricht: Ein Unterrichtsformat im Rahmen des schülerorientierten, selbstregulierten Lernens und Arbeitens 

Nachdem die Vorbereitungs- und Pilotierungsphase im vergangenen Schuljahr im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit erfolgreich abgeschlossen wurde, führen unsere Schulen zum neuen Schuljahr 2023/2024 den Projektunterricht als unterrichtlichen fach-, jahrgangs- und schulformübergreifenden Baustein ein. Das Ziel: Eine breite Palette an Lernchancen, die den bisherigen unterrichtlichen Rahmen erweitert. 

Was ist Projektunterricht?
Der Projektunterricht ist eine Lehr- und Lernmethode, bei der Schülerinnen und Schüler wahlweise individuell oder in kleinen Gruppen an praxisnahen, authentischen Projekten arbeiten. Dabei stehen die Eigenverantwortung, Kreativität und Teamarbeit im Mittelpunkt. Die Projekte werden in der Regel über einen längeren Zeitraum im Rahmen curricular angebundener Unterrichtsvorhaben durchgeführt und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, tiefer in ein Thema einzutauchen, eigene Lösungsansätze zu entwickeln und in diesem Rahmen individuelle Fähigkeiten und Interessen einzubringen. 

(Schaubild: Clases/SMMP)
(Schaubild: Clases/SMMP)

Potential des Projektunterrichts:
Durch die selbstgesteuerte Arbeitsweise haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemäß ihrem individuellen Lerntempo und auf Basis eigener Interessen und Schwerpunktsetzung zu arbeiten. Sie lernen, eigenständig zu recherchieren, Probleme zu identifizieren, Lösungen zu finden und ihr Wissen in einer praktischen Umgebung mit lebensweltlichem Bezug anzuwenden. Dabei werden Ergebnisse unter Berücksichtigung der methodischen Arbeitswege angeleitet reflektiert. Gleichzeitig fördert der Projektunterricht wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Kommunikation, Zeitmanagement und Problemlösungskompetenz. Das pädagogische Prinzip des Projektunterrichts fördert nicht nur das Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge, sondern ermöglicht den Schülern auch, ihre Fähigkeiten und Talente in einem größeren Kontext einzusetzen. 

Mit dem Baustein des Projektunterrichts legen wir ab dem Schuljahr 2023/2024 einen weiteren methodischen Schwerpunkt auf schülerorientiertes, selbstgesteuertes Lernen, das die Kreativität, Kooperation und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler fördert.

Erweiterung unseres digitalen Lernangebotes

Anschaffung einer Schullizenz für die „Anton-App“

Anton in Aktion (Foto: Lambert/SMMP)

Die Walburgisschulen haben sich entschieden, auch in der Sekundarstufe auf die zahlreichen Vorzüge der Anton-App zurückzugreifen, die einigen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen noch aus der Grundschulzeit bekannt sein dürfte. Im Rahmen der Weiterentwicklung der App stehen den Schülerinnen und Schülern in vielen Fächern nun auch an der Realschule und am Gymnasium motivierende digitale Inhalte, Übungen und Trainingssequenzen bis zum Abitur zur Verfügung. Die bekannte App setzt neben weiteren Anwendungen, die gerade schrittweise in den Unterrichtsalltag der Walburgisschulen implementiert und erprobt werden, neue Akzente: Anton fördert das schülerorientierte, selbstgesteuerte Lernen in Zeiten des digitalen Wandels.

Im Rahmen der Anschaffung unserer Schullizenz (gefördert durch das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ der Landesregierung) erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den nächsten Tagen und Wochen einen personalisierten Login-Code.

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Wer behauptet, dass samstags am WBG nichts los ist?

Tag der Mathematik (Q1) und Kompaktförderkurs Mathematik (Jahrgang 8)

Es soll ja immer noch Menschen geben, die glauben, dass an Schulen am Freitagmittag der Griffel fallen gelassen wird.
Dass man mit dieser Einschätzung völlig daneben liegt, davon konnte man sich am Samstag, dem 02. April überzeugen.
Auch 20 Zentimeter Neuschnee, die am Vortag und in der Nacht gefallen waren, konnten die Schülerinnen und Schüler vom WBG und die sie betreuenden Lehrerinnen und Lehrer nicht davon abhalten, das durchzuziehen, was sie sich vorgenommen hatten und wovon wir im Folgenden kurz berichten wollen.

Entspannung im Schnee in der Pause zwischen den sehr herausfordernden Wettbewerbsphasen (Foto: C. Scholz/SMMP)
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