Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

WBG-Schulschach erfolgreich in NRW!

Nachdem sich unsere Schulschachmannschaft vor vier Wochen den Titel des Vizekreismeisters gesichert hatte (wir berichteten über das Herzschlagfinale in Halver), durften sie sich nun als Qualifikanten wie im Vorjahr und in den Jahren vor Corona auf NRW-Ebene beweisen. Das Landesfinale fand in den Zentralhallen in Hamm statt, wo mehr als 1000 jugendliche Schachspieler und Schachspielerinnen in sechs verschiedenen Altersklassen aufeinander trafen.
Obwohl ein wichtiger Spieler kurzfristig ausfiel, konnte man sich im Vergleich zum Vorjahr (22. Platz) noch einmal deutlich verbessern. Am Ende wurde ein sehr guter 13. Platz unter 51 teilnehmenden Mannschaften in der höchsten Altersklasse erreicht und es fehlte in der letzten Runde lediglich ein halber Punkt, um unter die Top 10 zu kommen.
Das Walburgisgymnasium trat in der folgenden Aufstellung an:
Janne Ostheim, Luan Grabowski, Matti Schomaker, Dimitri Lysenko, Jakob Hilpke, Lennard Heußner und Ben Bauerdick.
Auch wenn alle Spieler wichtige Punkte zum guten Endstand beitrugen, soll an dieser Stelle die Leistung von Ben Bauerdick (Klasse 7c) hervorgehoben werden, der als Youngster gegen teilweise deutlich ältere Gegner sensationelle fünf Siege aus sechs gespielten Partien einfuhr, und das in seinem erst zweiten Turnier „over-the-board“!
Herr Scholz, der die Gruppe als Leiter der Schach-AG nach Hamm begleitete, riet ihm im Anschluss an das Turnier dringend, sein unbestreitbar großes Talent durch Beitritt zu einem Schachverein weiter auszubauen, in dem viele seiner Mitstreiter bereits seit Jahren aktiv sind.
Die Schach-AG der Walburgisschulen findet zur Zeit wöchentlich am Donnerstag in der 7. Stunde in Raum 321 statt. Jedermann, vom Anfänger bis zum Profi, ist herzlich eingeladen, den Spaß am Schachspiel zu entdecken, dessen großer Vorteil gegenüber anderen Sportarten darin besteht, dass es die unterschiedlichen Generationen miteinander verbindet.

Herzschlagfinale in Halver

Unsere Schulschachmannschaft wird Vizekreismeister!

Die frischgebackenen Vizekreismeister (Foto: privat)

Am vergangenen Montag traf sich die Schachelite des Märkischen Kreises, um zum ersten Mal seit über zehn Jahren den Kreismeister im Schulschach auszuspielen. Das WBG trat in der ältesten Altersklasse mit einer Mannschaft an, die aus vier Routiniers und drei Neulingen bestand.
In den vergangenen Jahren hatte unsere Mannschaft bei den NRW-Landesmeisterschaften immer eine gute Figur gemacht, aber der Weggang der beiden Topspieler musste erst einmal kompensiert werden, und deshalb war Herr Scholz als Mannschaftsbetreuer und Leiter unserer Schach-AG sehr gespannt, wie sich die Dinge entwickeln würden.

Mehr erfahren »

Fußballturnier der SV (mit Fotogalerie)

Die „Rasenbande“ (Jgst. 7) bejubelt ihren Erfolg im Siebenmeterschießen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Freitag gab es nach dem offiziellen Schulschluss außer Zeugnissen und der Verabschiedung von Herrn Wülle (wir berichteten) außerdem das traditionelle Fußballturnier, das von der SV in drei Altersklassen (Unter- und Mittelstufe sowie Oberstufe bzw. Lehrerteam) organisiert wurde.

Es gab viele mitreißende Matches, und alle waren darauf gespannt, ob es den Lehrern gelingen würde, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Dank zweier sehr starker Teams aus der Q1, die die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten, war das in diesem Jahr nicht der Fall, obwohl die Lehrer versuchten, körperbetont dagegen zu halten. Es siegte schließlich das Team „Nicht Ärgern, nur Wundern“ gegen den „FC Wülle“.

In der Mittelstufe gab es einen Sieg des Teams „FC Hosenpause“ aus dem Jahrgang 10, die im Vorfeld einen eigenen Instagram-Account für ihr Team erstellt hatten, und die auf den Rängen wie Popstars gefeiert wurden. Das Team „FC Levanti“ musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Bemerkenswert war außerdem der Auftritt eines reinen Mädchenteams aus der Klasse 8a, die sich den passenden Namen „Chickenwins“ gegeben hatten, und trotz ihres Altersnachteils gut mithalten konnten und daher „Sieger der Herzen“ wurden.

In der Unterstufe, die das Turnier eröffnete, kam es zum erwarteten Erfolg eines Teams aus der Jahrgangsstufe 7, der sich allerdings erst nach einem spannenden Siebenmeter-Schießen gegen den „TuS Müllabfuhr“ einstellte und umso mehr bejubelt wurde (siehe Foto oben).

Einige Eindrücke des Turniers zeigt die nachfolgende Fotogalerie:

Walburgis wieder mit Bundesjugendspielen am Start

Mit einem großen Applaus für die Geburtstagskinder eröffneten die Organisatoren, Gudrun Müller und Frank Lause, den Sporttag und gaben den Anpfiff für die diesjährigen Wettkämpfe.  Die fanden wegen der Sperrung des Mendener Huckenohl-Stadions  ausnahmsweise im Hemeraner Felsenmeer-Stadion statt.

Foto:Zimmerers/SMMP
Foto:Zimmerers/SMMP

Bei herrlichem Sonnenschein traten die Klassenstufen  5, 6 und 7 ihren Mehrkampf im Weitsprung, im Wurf und in der Kurzstrecke an. Viele Schülerinnen und Schüler wählten zusätzlich die 800m-Distanz, um dann aus den vier Disziplinen die drei besten in die Gesamtwertung einfließen zu lassen. Die geplanten Staffelläufe werden noch individuell nachgeholt. Für gute Laune sorgten neben dem Sportkollegium auch die engagierten Riegenführer_innen und Helfer_innen der Jahrgangsstufe Q1.

Durch ihre sportlichen Leistungen errangen die begeisterten Schüler_innen eine große Anzahl an Sieger- und Ehrenurkunden. 
Eindrücke des Tages gibt es hier:

Mehr erfahren »