Junges Mendener Amateurtheater

Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Mendener Amateurtheater und dem Walburgisgymnasium.

Einige Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule wirken aktiv beim M.A.T. mit. Zu den Akteuren auf und hinter der Bühne gehören aber auch Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen unserer Schule. Sie wirken mit in den Aufführungen des Kinder- und Jugendtheaters, übernehmen aber gelegentlich auch Rollen in den großen Aufführungen.

Dass Mittel- und Oberstufenschüler des WBG die Licht- und Bühnentechnik betreuen, ist inzwischen schon feste Tradition. Die fünften Klassen besuchen häufig am Schuljahresbeginn eine Aufführung des Kindertheaters des M.A.T. und können so ihre Mitschülerinnen und Mitschüler live in Aktion erleben.

Langjährige Kooperation mit positiven Effekten

Bei vielen Gelegenheiten profitieren wir von der engen personellen Verbindung mit dem M.A.T. Die Theater-Erfahrung und das schauspielerische Können der am M.A.T. aktiven Schüler und Lehrer des WBG kommt auch immer wieder den Theater- und Musicalaufführungen an unserer Schule zugute, ebenso das technische Know-how.