Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften stellen an WBG und WBR einen wichtigen Bestandteil des schulischen Lernangebots dar. In ihnen können unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit Gleichgesinnten eigenen Interessen nachzugehen, ihre Talente entdecken und besondere Fähigkeiten trainieren.

Die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften folgt sowohl den Interessen der Schülerinnen und Schüler als auch den personellen Möglichkeiten der Schule. Deshalb ist das AG-Angebot auch einem Wandel unterworfen und wird immer mal wieder verändert.

Beispiele für unser AG-Angebot sind:

Broadcast AG

In dieser Arbeitsgemeinschaft beschäftigen wir uns mit den Aufgaben von Journalist:innen und der Produktion journalistischer Formate. Was macht eine Nachricht überhaupt erwähnenswert? Wie recherchiere ich und unterscheide Fakten und Fakes? Wie produziere ich passgenau für Radio, Fernsehen und Social Media? Was sind die Grenzen der Berichterstattung?

Wichtiger Teil der AG sind zwei Exkursionen nach Köln in das Studio des WDR, wo wir im Studio2 eine eigene Radio- und Fernsehsendung produzieren. Außerdem wollen wir die Theorie in die Praxis umsetzen und mit unserem eigenen Schul-Podcast auf Sendung gehen. Dort informieren wir über alles, was unsere Schulgemeinschaft bewegt.

Diese AG ist etwas für Schüler:innen, die

  • sich für Journalismus interessieren und gerne mehr über diesen Beruf erfahren würden
  • Umfragen durchführen und Sendungen moderieren möchten
  • Themen recherchieren und aufbereiten möchten
  • sich für die Technik hinter den Kulissen begeistern (Audioaufnahmen, Schnitt etc.)

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt und für Schüler:innen ab dem Jahrgang 8 geöffnet.

Creativity in English

Gemeinsam spielen, singen und vor allem Theaterspielen – all das gibt es in der AG „Creativity in English“. Aber was ist das Besondere? Die AG wird durch Englischlehrkräfte bilingual durchgeführt, also auf Deutsch und in weiten Teilen auch auf Englisch.

Die AG richtet sich an die Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums und der Realschule, die Spaß an der englischen Sprache haben und auch gute bis sehr gute Leistungen im Englischunterricht erbringen. Dadurch sollen besonders begabte Schülerinnen und Schüler in Englisch gefördert werden.

Die AG beginnt in der Regel im zweiten Halbjahr des fünften Schuljahres, damit die Schülerinnen und Schüler sich erst einmal einleben und orientieren können. Am Anfang geht es dann zunächst um pantomimische Aufgaben, Sprech- und Bewegungsübungen, um sich mit seiner Stimme, der Aussprache, aber auch der Mimik und Gestik vertraut zu machen. Zu Beginn der Klasse 6 konzentrieren wir uns auf die Proben, Kostüme und Bühnenbilder für das Theaterstück. Am Ende erwarten uns dann aufregende Aufführungen des erarbeiteten englischen Stücks.

Cambridge Sprachzertifikate

Die AG bereitet auf das First Certificate in English oder Certificate in Advanced English vor. Diese Zertifikate sind an vielen Universitäten weltweit anerkannt und gelten auch als Sprachnachweis für Arbeitgeber. Sie sind zeitlich unbeschränkt gültig. Die AG ist aber auch offen für Teilnehmer, die die Prüfung nicht ablegen wollen.

DELF Sprachzertifikate

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in verschiedene Niveaustufen (A1, A2: allgemeine Sprachverwendung, B1, B2: selbstständige Sprachverwendung). In der AG wird differenziert auf die Prüfung in unterschiedlichen Niveaustufen vorbereitet.

Experimentelles Zeichnen

Jeder Mensch hat bisweilen eine klare Vorstellung von Zeichnung: Man kritzelt, entwirft einen Plan, skizziert eine Wegbeschreibung, versucht ein Porträt, ein einfaches Diagramm oder notiert sich Gedanken … Zeichnung versteht sich demnach als eine unmittelbare, alltägliche aber auch universelle Ausdrucksweise, die jeder in bestimmter Weise verstehen kann.

Die AG „Experimentelles Zeichnen“ versucht nun einerseits diesen weiten Horizont einzufangen. Andererseits wird aber auch unter erschwerten Bedingungen (z. B. großformatig, im Dunkeln, links- oder beidhändig u. v. m.) gezeichnet, um Zufälle zu provozieren, die die individuelle zeichnerische Ausdrucksweise erweitern sollen, damit eine neue, andere Vertrautheit mit dem Metier ‚Zeichnung‘ entsteht.

Gottesdienst-AGs der Unter- und Mittelstufe

Spielst du ein Instrument oder singst du gern? Dann mach doch mit bei der Vorbereitung schöner Gottesdienste! Wir treffen uns einmal in der Woche zur Probe und üben die Lieder für die Schulgottesdienste, die wir mit unserer „Band“ begleiten. Besonders schön ist es, wenn Solisten mit ihrem Instrument auch einmal ein Musikstück im Gottesdienst spielen.

Geige, Gitarre, Flöte, Keyboard, Rhythmusinstrumente, Singen – alles ist möglich! Auch Anfänger sind willkommen. Denn es ist nicht wichtig, alles schon perfekt zu können. Uns geht es um Freude an der Musik und um Spaß am gemeinsamen Musizieren, damit unsere Schulgottesdienste schöne Feiern für alle werden.

Gottesdienst-AG der Jahrgänge 9-13

Wir bereiten Jahrgangsstufengottesdienste ab Stufe 9 und Gottesdienste für die ganze Schulgemeinde vor (z. B. vor und nach den Sommerferien, vor den Weihnachtsferien und am Walburgatag). Dabei sind wir sowohl für die inhaltliche als auch für die musikalische Gestaltung verantwortlich. Außerdem planen wir Aktionen im Advent und in der Fastenzeit, gestalten Liturgische Abende mit und initiieren Projekte. Jede/r ist willkommen – egal ob mit oder ohne Instrument!

Kammermusik

Die Kammermusik-AG bietet fortgeschrittenen Instrumentalisten die Möglichkeit, in kleinen, eben kammermusikalischen Besetzungen anspruchsvollere Werke einzustudieren.
Gelegenheiten für Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule gibt es reichlich: Bei Konzerten, Festen und Feiern werden Werke vor allem des Barock und der Klassik aufgeführt, doch auch die Moderne kommt nicht zu kurz.

Kunst & Multimedia

Die AG Kunst & Multimedia versteht sich als offenes Atelier, in dem du eigene, analoge und/oder multimediale Projekte allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern – nach Bedarf unter fachlicher Begleitung und Beratung eines Kunstlehrers – planen, konzipieren und realisieren kannst.

Ergänzt wird die Arbeit vor Ort in der Schule durch die AG Kunst online, in der du selbst bestimmen kannst, in welchem Umfang du aktiv wirst. Du kannst dich informieren, anregen oder beraten lassen, eigene Arbeiten hochladen, fremde Beiträge kommentieren, dich austauschen… und du kannst an Kunst-Challenges zu bestimmten Themen teilnehmen.

Management-AG

Seit 2010 kooperiert das WBG mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK), die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 ermöglicht, Firmen unserer Region zu besuchen. Dort können sie sich über zahlreiche Teilbereiche wie Logistik, Entwicklung, Einkauf u. a. informieren und so einen tieferen Einblick in Wirtschaftsprozesse sowie Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten gewinnen.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat der SIHK bescheinigt.

Medienscout-AG

Die neuen Medien wie Smartphones, Tablets, Computer etc. gehören zu unserem Alltag und gewinnen dabei an Bedeutung und Komplexität. Aus diesem Grund gibt es am WBG und an der WBR für die Jahrgänge 8 und 9 die Medienscout AG. Die Medienscouts sind ein Projekt des Landes NRW, welches zum Ziel hat, Schülerinnen und Schüler fit im verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien zu machen.
In den wöchentlichen AG-Stunden setzen wir uns mit unterschiedlichen Themengebieten auseinander:

  • Handy
  • Internet und Sicherheit
  • Cybermobbing
  • Computerspiele
  • Online-Communities
  • Kommunikationstraining
  • Beratungskompetenz

Nach einer einjährigen Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler aktiv als Medienscouts tätig u. a. in den Bereichen

  • Erstellung aktueller Aushänge, z. B. Neuerungen in WhatsApp AGBs
  • Nachbereitung der Informationsveranstaltung der Kriminalprävention der Polizei zum Thema „Datenschutz und Sicherheit im Internet“ in der Klasse 6
  • Erstellung neuer Arbeitsmaterialien für Projekttage oder Projektstunden mit aktuellen Themen, z. B. Biparcours

Auch gibt es immer wieder Ideen, diesen Tätigkeitsbereich noch auszuweiten, z. B. bezüglich

  • Sprechstunden der Medienscouts für Schülerinnen und Schüler
  • Elterninformationsabenden zu unterschiedlichen Themen
  • Umfragen zur Nutzung digitaler Medien unserer Schülerschaft
  • Projekttagen für die Unter- und Mittelstufe

MINT-AG Biologie

Die MINT-AG Chemie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, die Spaß an wissenschaftlichem Denken, Experimenten und der Mikroskopie haben. In dieser AG wird gelernt, wie man an naturwissenschaftliche Fragestellungen rund um die Biologie herangeht und Experimente plant, bevor man sie dann natürlich auch durchführt. Dabei wird der richtige Umgang mit den unterschiedlichen Experimentiermaterialien und Gerätschaften aus der Biologiesammlung erlernt und auch der Schulpark von Zeit zu Zeit in die Aktivitäten eingebunden. Eigene Ideen für Experimente und Fragestellungen sind ebenfalls immer willkommen!

MINT-AG Chemie

Die MINT-AG Chemie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 8. Hier steht der spannendste Bereich der Chemie im Vordergrund: das Experimentieren! Ob mit Feuer und Rauch oder Schaum und bunten Farben, die Schülerinnen und Schüler führen jedes Mal interessante Versuche durch, wie z. B. die Schlangen des Pharao, der brennende Geldschein, die Elefantenzahnpasta, das tanzende Gummibärchen oder das Versilbern und Vergolden von Kupfermünzen.

Einige dieser Experimente bereiten unsere jungen Chemikerinnen und Chemiker auch jedes Jahr für den Tag der offenen Tür vor und führen diese mit viel Spaß und Engagement gemeinsam mit den Grundschülern durch.

MINT- AG Mathematik

Die MINT-AG Mathematik richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, die Spaß an mathematischen Fragestellungen haben: Hier wird nachgedacht, geknobelt und ausprobiert, zum Beispiel anhand von Alltagsthemen („Wie viel Zahnpasta verbrauche ich in meinem ganzen Leben?“, „Wie viele Fußbälle passen auf ein Fußballfeld?“ o. ä.) und mathematischen Zaubereien. Es geht nicht darum, Aufgaben einfach nur möglichst schnell zu lösen, sondern auch, Lösungswege zu vergleichen, mathematisch besonders schöne Lösungen herauszustellen und mathematische Zaubertricks „aufzudecken“.

Die Schülerinnen und Schüler bringen sich selbst aktiv ein, indem sie Knobelaufgaben mitbringen, die wir dann lösen, oder Themenbereiche für die weitere Arbeit selbst bestimmen – so wird die AG in jedem Schuljahr immer etwas anders aussehen.

MINT-AG Physik

Die MINT-AG Chemie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 8. Mit einem Schwerpunkt auf experimentellem Arbeiten werden Stoffgebiete erforscht, die im „normalen” Physikunterricht seltener vorkommen. So wurde in der Vergangenheit zum Beispiel das Vorstellungsvideo der interaktiven Schulführung für das Fach Physik von Mitgliedern dieser AG konzeptioniert und erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung und Teilnahme am freestyle physics-Wettbewerb, der in jedem Jahr an der Universität Duisburg stattfindet.

Orchester

Diese AG arbeitet projektgebunden. Häufig in Zusammenarbeit mit den Chören der Schule werden anspruchsvolle Konzertprogramme erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Die AG richtet sich an auf ihrem Instrument fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

Philosophie

In seinem Element sein!

Schwimmen zwei junge Fische des Weges und treffen zufällig einen älteren Fisch, der in die Gegenrichtung unterwegs ist. Er nickt ihnen zu und sagt: »Morgen, Jungs. Wie ist das Wasser?« Die zwei jungen Fische schwimmen eine Weile weiter, und schließlich wirft der eine dem anderen einen Blick zu und sagt: »Was zum Teufel ist Wasser?«
(David Foster Wallace)

Wir leben in dieser Welt und wissen doch so wenig über sie und uns. Als Gewohnheitstiere richten wir uns im Alltag ein und nehmen als selbstverständlich, was eigentlich staunenswert ist. Darin sind die Älteren eigentlich noch schlimmer als die Jüngeren, weshalb man über die Rollenbesetzung der Fische im Eingangszitat nachdenken müsste.

Was hat es denn auf sich mit unserer Welt? – Warum ist sie da? Warum ist etwas und nicht vielmehr nichts? Ist die Welt objektiv so, wie wir sie wahrnehmen, oder müssen wir zwischen der Welt an sich und unserer Vorstellung von der Welt unterscheiden? Träumen wir am Ende diese Welt, unser Leben nur? – Was können wir überhaupt sicher wissen, und wodurch sind die Grenzen unseres Wissens bestimmt? Sind wir nur an bestimmte Lebensräume der Welt angepasst oder können wir Menschen uns die Welt anpassen, sie so gestalten, dass sie einen Sinn für uns widerspiegelt, dass wir einen Sinn in ihr finden können? – Hat denn das Leben einen Sinn, und wie kann unser bzw. wie kann mein Leben gelingen? Wie kann ich es schaffen, dass mein Leben trotz aller Zufälle und Widersprüchlichkeiten, die mein Leben und mein Ich bestimmen, doch einen Zusammenhang bildet, der auch für meine Identität bei aller Veränderlichkeit sorgt?

Warum ist der Andere so wichtig für meine Identität und ich für seine? Wie soll ich handeln, so dass eine humane Welt wirklich möglich ist? Wie müsste eine ideale und gerechte Gesellschaft aussehen? Was ist Gerechtigkeit, und was ist das ethisch Gute, was ist das Böse?

Die Arbeitsgemeinschaft „Philosophie“ springt ins kalte Wasser und stellt sich diesen Fragen. Durch Gespräche und Diskussionen, durch Befragung der Ansichten verschiedener Philosophen aller Zeiten finden wir viele Antworten, die uns weiterbringen: nicht nur in unserem Wissen, sondern auch in unserem Verständnis der spannenden Angelegenheit unseres Lebens.

Unsere philosophischen Arbeitsgemeinschaften richten sich grundsätzlich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Denn – wie gesagt – es sind tatsächlich wohl eher die jüngeren Fische, die nach dem Wasser fragen, in dem sie schwimmen. Kinder und Jugendliche sind in der Philosophie in ihrem Element!

Reparatur und Renovierung

Sie sind einmal pro Woche in ihrem Werkraum oberhalb des Lehrerparkplatzes anzutreffen: Die AG Reparatur und Renovierung. Und es sind nicht nur Jungen, die gern mal schrauben, hämmern, bohren, reparieren! Die Schülerinnen und Schüler haben es sich zum Ziel gesetzt, im Schulalltag bei der Instandhaltung oder auch Neugestaltung der Räumlichkeiten selbst mit Hand anzulegen.
Und was sie so leisten, kann sich sehen lassen: So wurde z. B. ein Kursraum farbig ausgestaltet, Kabel, Brillen und sogar eine Gitarre repariert.

Material und Werkzeug kann die AG immer gebrauchen. Für Sachspenden (auch reparaturbedürftig) sind die Mitglieder dankbar und würden dabei auch den guten alten Ersatzteilkasten mit dem Durcheinander von Schrauben, Drahtstiften u. ä. zu schätzen wissen.

Wer etwas hat, das nicht mehr funktioniert, kann es für einen Reparaturversuch vorbeibringen. Allerdings arbeitet die AG ohne jegliche Gewährleistung.

Roboter

„Attraktivundpreiswert“ (kurz: AUP) ist ein Projekt, das schon seit 2006 besteht. Jedes Jahr nehmen Roboterteams unter diesem Namen an verschiedenen Wettbewerben teil, mittlerweile sind sogar zwei Mannschaften am Start.

Mit Teamarbeit zum dreifachen Weltmeistertitel
Unser Ziel ist es, unser Projekt immer weiter auszubauen und immer mehr Schülerinnen und Schüler für LEGO-Robotik zu begeistern. Damit verknüpfen wir natürlich das Erlernen der Teamarbeit und der gemeinsamen Lösung von Aufgaben. Grundsätzlich versuchen wir in jedem Jahr unsere Teams mit Erfahrenen und Neulingen zu mixen. Dies hat im Jahr 2007 mit einem Team so gut funktioniert, dass es im Mai 2008 gleich den FLL-Weltmeistertitel in den USA holte, den wir 2010 in Taiwan und 2011 in Delft/Niederlande verteidigen konnten.

Nachwuchsarbeit: „Kids“ begeistern
Alle zwei Jahre führen wir an unserer Schule bei den schuleigenen Projekttagen ein Roboterprojekt durch, um auch für unsere Wettbewerbsteams für Nachwuchs zu sorgen. Mit den jüngeren Roboterteams nehmen wir dann meistens erst an den Wettbewerben in NRW teil, um danach in eine FIRST LEGO League Saison zu starten.

Sponsoring nötig
Unsere großen internationalen Erfolge sind aber nur durch vielfältige Unterstützung möglich. LEGO-Sets, Notebooks, Zugfahrten und vor allem die Reisen zu den internationalen Wettbewerben wären ohne die Hilfe von zahlreichen Sponsoren nicht möglich. Daher bedanken wir uns bei allen, die uns bisher gefördert haben und dies auch weiter tun!

Aktuelle Informationen und Partner
Aktuelles zu unseren Teams findet sich auf unserer eigenen Homepage www.aup4ever.de oder auf auch auf Facebook www.facebook.com/aup4ever Eine Partnerschaft besteht zum Verein Technik Begeistert e.V., der von ehemaligen Schülern und „AUP-Pionieren“ ins Leben gerufen wurde: https://www.worldrobotolympiad.de/technik-begeistert-ev/kurz-und-kompakt-vision-aktivitaeten-robotergeschichte

Schach

Diese AG ist aus einer Trainingsgruppe des Schachvereins Menden 24 entstanden und richtet sich an alle schachbegeisterten Schülerinnen und Schüler unserer Schule. In ihr mischen sich alle Altersstufen und Spielstärken. Regelmäßig nehmen wir auch Wettkämpfen teil.

Schulchor

Wir treffen uns in der Regel einmal pro Woche zum Singen, Proben, Gummibärchen-Essen und Austausch von Neuigkeiten im Musikraum. Wenn nicht gerade „wichtige Dinge“ mit dem Nachbarn zu besprechen sind, singen wir und erarbeiten unsere Konzertprogramme. Die besondere Mischung ist eines der Markenzeichen des Chores: Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe singen gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern, Ehemaligen und Mitarbeitern des WBG – das macht viel Spaß und sorgt nicht nur bei Chorfreizeiten, sondern auch während der wöchentlichen Proben für gute Stimmung.

Mehrmals im Jahr erarbeitet der Chor ein Programm, das im Rahmen von Gottesdiensten oder zu festlichen Anlässen präsentiert wird. Ohne stilistische Festlegung wird dabei weltliche und geistliche, traditionelle und moderne Chorliteratur gleichermaßen berücksichtigt. Von „klassischen Programmen“ (z. B. mit Musik von Mozart, Mendelssohn, Saint-Saens oder Rutter) bis hin zu zeitgenössischer Unterhaltungsmusik (z. B. Filmmusik, Musical, Pop- und Rockmusik) ist für jeden etwas dabei. Oft arbeiten wir dabei auch mit anderen Ensembles, Bands, Chören oder Orchestern zusammen.

Einige Projekte der letzten Jahre

2016 Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach in Fröndenberg und Bochum gemeinsam mit dem Studentenorchester Dortmund

2017 Aufführung des Konzeptalbums „Calling All Dawns“ von Christopher Tin zusammen mit dem Schulorchester

2018 Der Schulchor präsentiert zusammen mit einer Projektband viele populäre Klassiker aus Musical und Film.

2019 Zum 100-jährigen Schuljubiläum führt der Schulchor u.a. die „Mass of the Children“ von John Rutter auf.

Schule ohne Rassismus

Schon 2011 wurden wir als 210. Schule in Nordrhein-Westfalen als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Damit sind wir Teil des größten Schulnetzwerkes in der Bundesrepublik Deutschland: www.schule-ohne-rassismus.org. Grundlage hierfür war die Arbeit von Schülerinnen und Schüler, die sich ursprünglich mit Zeitungsartikeln und Filmen dem Thema genähert hatten. Schnell war klar, dass auch wir an unserer Schule uns gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung, Gewalt und Mobbing und für Zivilcourage und Solidarität einsetzen wollen.

Das Engagement von einigen wurde und wird von vielen mitgetragen. Das zeigte z. B. eine Unterschriftenaktion, die für die Erlangung der Auszeichnung nötig war und bei der 893 Unterschriften gesammelt werden konnten. Und Abt Stephan Schröer OSB von der Benediktinerabtei Königsmünster aus Meschede hat die Schirmherrschaft für unser Projekt übernommen.

Mit der Auszeichnung haben wir uns verpflichtet, uns auch zukünftig für ein solidarisches und demokratisches Miteinander einzusetzen und Veranstaltungen zum Thema Rassismus und Courage durchzuführen.

Soulband

Zahlreiche Auftritte bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule zeigen es: Die Soulband vereint Schüler und Lehrer mit musikalischem Können – sie steht für musikalische Qualität und mitreißende Sounds!

Grundlage der Erfolge ist natürlich diszipliniertes Training: Mindestens einmal pro Woche wird geprobt, vor wichtigen Auftritten auch häufiger.
Dass die Musiker aber vor allem Spaß und Freude vereint, ist bei jedem Auftritt deutlich zu sehen und zu hören. Inzwischen ist die Band auch außerhalb Mendens sehr gefragt.

Streitschlichtung

Im Schulalltag kann es zu Konflikten und Streit kommen. Um eine Eskalation zu vermeiden und Streit zu beenden, ist es hilfreich, wenn neutrale Personen zwischen den Streitenden vermitteln und bei der Konfliktlösung helfen. Daher gibt es an unserer Schule ein Streitschlichterprogramm, in dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 auf die Aufgabe der Streitschlichtung vorbereitet werden.

Und wie funktioniert Streitschlichtung? In Workshops trainieren die Streitschlichter Methoden, Konflikte friedlich zu beenden. Ziel ist dabei immer, dass die Gegner am Ende eine Übereinkunft treffen, mit der beide leben können. Ihre Fähigkeiten wenden die Streitschlichter im Schulalltag praktisch an. Sie bieten in den Pausen in ihrem Büro ihre Hilfe bei Streitfällen an, können aber auch jederzeit bei Streit hinzugezogen werden. Die Fähigkeit, Konflikte selbstständig zu bewältigen, hilft nicht nur in der Schule, sondern zeigt auch Wege, wie im Alltag Konflikte gewaltfrei gelöst werden können.

Unterstufenchor

Wir „machen“ Musik …! Aber sind die „Macher“? Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7, die sich nach Absprache in der Regel 14-tägig in der Aula zum gemeinsamen Singen, Theaterspielen und zum Basteln von Kostümen und Bühnenbildern treffen.

Eine große Schar ist es nun schon seit vielen Jahren, die sich da tummelt und mit viel Freude, großem Einsatz und einer Menge Spaß gemeinsam ein neues Stück erarbeitet. Manchmal entwickelt sich ein Stück auch erst in der Probenarbeit, so geschehen einmal bei Projekttagen, als der Unterstufenchor aus einer kleinen Geschichte in nur wenigen Tagen ein ganzes Musical zauberte.

Und ganz wichtig: die TEAMER! Ältere Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 sind mit ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum, mit Hilfestellung bei Texterweiterungen, Besetzungslisten und Bühnenbildern immer an vorderster Linie dabei – eine tolle Unterstützung für alle Beteiligten!