Schulbrief zum Schuljahresende

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es geht ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende, das von Extremen geprägt war. Nach der schönen Schulfahrt nach Rom, wo wir uns als Gemeinschaft erleben durften, waren die letzten Wochen bestimmt von einem Lernen auf Distanz, Präsenzunterricht in geteilten Klassen und Kursen. Hinzu kam die Umstellung auf das technische Medium, das uns ermöglichte, wenigstens in anderer Form Schule fortzuführen. Einiges ist sicherlich beim Lernen auf der Strecke geblieben, vieles haben wir aber auch als Bereicherung an Fähigkeiten erlebt. Allein die Herausforderung anzunehmen, sich auf den Umgang mit Office 365, die Arbeit mit Teams einzustellen, ist eine große Leistung und ein bedeutender Schritt nach vorne in unserem schulischen Umgang mit den neuen Medien.

Gemeinsam haben wir es bis hierher geschafft, und wir möchten allen dafür danken, dass dies in der kritischen Situation möglich war.

Es ist schön, dass wir jetzt in die Ferien gehen und Kraft tanken können, für das, was uns ab August erwartet. Wir hoffen, dass die von der Ministerin avisierte Aufnahme des Regelbetriebs mit kleineren Einschränkungen so durchgeführt werden kann, wie wir es uns alle wünschen. Zur praktischen Umsetzung werden sicherlich noch nähere Informationen aus dem Ministerium kommen, über die wir Sie auf der Homepage informieren werden. Schon jetzt können wir sagen, dass der geplante Beginn am 12.08.20 um 8:00 Uhr leider nicht in Form eines gemeinsamen Gottesdienstes stattfinden wird, sondern für alle Schülerinnen und Schüler der Sek. I mit einer Klassenlehrerstunde startet. Unterricht wird an diesem Tag bis zur vierten Stunde einschließlich sein.

Nun aber genug gesagt zur Schule! Wir wünschen allen schöne, erholsame Ferien, alles Gute und Gottes Segen.

Auf ein gesundes Wiedersehen zum neuen Schuljahr!

Dr. Eduard Maler Dr. Ansgar Bornhoff                            Marcus Köchling
Schulleiter WBG stellv. Schulleiter WBG Schulleiter WBR