Informationsabend für die Eltern der Viertklässler: Montag, 2.12.2019

19.30 Uhr: Gymnasium und Realschule mit Profil: Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule stellen sich vor
Für die Kinder des 4. Schuljahres steht bald die Anmeldung zur weiterführenden Schule an, eine Entscheidung, die sich Eltern und ihre Kinder nicht leicht machen. Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule machen Eltern und Kindern für ihre Entscheidungsfindung ein umfassendes Informationsangebot über die besondere Prägung als Schulen in katholischer freier Trägerschaft der SMMP Walburgisschule gGmbH.

Einladung zu Informationsveranstaltungen
Am Montag, 2. Dezember, laden die Schulleitungen die Eltern der Viertklässler zu einem Informationsabend ein, an dem sie über die Werteorientierung und das Profil sowie über die besonderen Angebote von WBG und WBR sowie über die Vokalklasse des Gymnasiums informieren und für alle grundlegenden Fragen zur Verfügung stehen werden. Der Informationsschwerpunkt wird am Montag, 2. Dezember, auf der Realschule liegen, aber natürlich werden auch Fragen zum Gymnasium gern beantwortet.
Auch wer nicht an diesem Elternabend teilnehmen kann, hat noch viele Gelegenheiten, alle relevanten Informationen zu erhalten. Denn der Informationsabend ist nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, an denen sich die Schulen mit einem vielseitigen Informations- und Aktionsangebot der Öffentlichkeit präsentieren.

Tage der offenen Tür und Hospitationstag mit Schnupperunterricht
An den beiden Tagen der offenen Tür am 04. und 06. Dezember geben Schüler, Kollegium und Eltern einen direkten Einblick in das Leben und Lernen am WBG und an der WBR in seiner ganzen Vielfalt, dazu gehören natürlich auch die Vokalklasse und die Roboter-AG. Schulleitungen und Lehrkräfte werden für Auskünfte aller Art zur Verfügung stehen, ebenso wie am Hospitationstag am Samstag, 25. Januar 2020. Die Viertklässler haben dann Gelegenheit, an kurzen Unterrichtsphasen und auch an der Roboter-AG teilzunehmen. Zur Planung des Tages wird in der Woche vorher ein Stundenplan auf der Homepage veröffentlicht: www.walburgisgymnasium.smmp.de.

Oberstufe am WBG: Beratung und Information für Haupt- und Realschüler
Elterninformation Oberstufe
Ausführliche Informationen bietet das WBG auch für Schülerinnen und Schüler an, die entweder nach dem Besuch der 10. Klasse der Haupt- oder Realschule oder nach der 9. Gymnasialklasse in die Oberstufe des Walburgisgymnasiums wechseln wollen. An den Tagen der offenen Tür können sie sich über das Angebot des WBG in der Oberstufe informieren. Beratungslehrer der Oberstufe stehen dabei für Auskünfte zur Verfügung.

Die Termine im Überblick:
25.11.2019: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Gymnasium, Beginn: 19.30 Uhr
02.12.2019: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Realschule, Beginn: 19.30 Uhr
04.12.2019: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
06.12.2019: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
25.01.2020: Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 9.00-11.30 Uhr
Zu allen Informationsveranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.