Inspirationstag für Lehrer

Erfolgreicher Unterricht und eine moderne Schule leben von kreativen Ideen. Daher brauchen auch Lehrer neue Anregungen, die sie in den Schulalltag und vor allem in die Unterrichtsgestaltung einbringen können.

Kreative Ideen werden besonders erfolgreich im Austausch mit anderen freigesetzt. Kommunikation und Kooperation der Lehrer sind daher eine unverzichtbare Quelle für einen interessanten, fundierten Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler motiviert.

Das Ungewöhnliche entdecken und sich Neuem stellen

Diese Einsicht versuchen wir am WBG konkret in die Tat umzusetzen. Seit 2010 hat sich aus einem Versuch heraus folgendes Projekt etabliert:

Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Kunst sowie Katholische und Evangelische Religion organisieren in jedem Schuljahr einen „Inspirations- und Kommunikationstag“ als freiwilliges Angebot für das Kollegium des WBG. Wer möchte, kann sich für einen Samstag mit Kolleginnen und Kollegen der unterschiedlichen Fächer auf Exkursion begeben.

Ziel ist zumeist eine aktuelle Kunstausstellung. Hier konfrontiert man sich mit Wahrnehmungen und Einsichten aus künstlerischer Sicht, die auch einmal ungewöhnlich oder provokant oder irritierend sein können. Umso mehr reizt es, sich herausfordern zu lassen und sich darüber mit den Kollegen auszutauschen. In einem Workshop unter Leitung fachkundiger Experten werden die Eindrücke reflektiert und mit Blick auf die schulische Praxis vertieft.

Der Effekt: Neue Impulse und Ideen, Motivation und Bereitschaft zur Veränderung der Berufspraxis, mehr Kommunikation im Kollegium.

Nächstes Angebot:

„WBG-Inspirationstag Nr. 6“:

PersönlichkeitsBILDung durch Diskussionen über Bildverständnisse (mit Prof. Stielow)

Termin:  Samstag, 2. Mai 2015

Chronologie der zurückliegenden Angebote:

10.09.2010: INSPIRATIONS- UND FORTBILDUNGSTAG Nr. 1:
Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart. Exkursion ins Kunstmuseum Wolfsburg zum Thema Kreativität im Unterricht; mit Prof. Reimar Stielow.

18.12.2010: INSPIRATIONS- UND FORTBILDUNGSTAG Nr. 2:
Joseph Beuys. Parallelprozesse. Exkursion zum Thema „Die Auseinandersetzung mit Kreativität und Spiritualität bei Joseph Beuys als anregendes Potential für eine spirituell-kreative Unterrichtsgestaltung“ und mit Prof. Stielow ins Museum K20 in Düsseldorf.

03.03.2012: INSPIRATIONS- UND FORTBILDUNGSTAG Nr. 3:
Die Kunst der Entschleunigung. Exkursion mit Prof. Stielow ins Kunstmuseum Wolfsburg.

In Planung: Besuch der documenta13 im November 2012. (FOTO: SMMP/Hentrich)28.08.2012: INSPIRATIONS- UND FORTBILDUNGSTAG Nr. 4:
Besuch der dOCUMENTA (13) (http://d13.documenta.de/de) mit Prof. Stielow. Wir wollen uns zu Beginn des neuen Schuljahres „durch Kunst aufwecken“ lassen, wie es Bundespräsident Joachim Gauck anlässlich der Eröffnung ausgedrückt hat, und dadurch auch zu ganzheitlich ausgerichteten Unterrichtskonzeptionen inspirieren lassen.

15.02.2014: INSPIRATIONS- UND FORTBILDUNGSTAG Nr. 5:
Besuch der Ausstellung „Kunst & Textil“ im Kunstmuseum Wolfsburg. Gespräche zum Thema „Netz – Vernetzen – analog und digital“.

Walburgisgymnasium
Walburgisrealschule

Schwitter Weg 22
58706 Menden
Telefax: 02373 9092-86
walburgis(at)smmp.de

Sie haben Anliegen und Fragen an unsere Elternvertreter? Richten Sie Ihr Anliegen/ Ihre Frage jederzeit gerne an schulpflegschaft-wbg(at)gmx.de .