Workshop „25 Jahre Mauerfall“

Der Leistungskurs Geschichte Q2(12) mit Zeitzeuge Ralf Kotowski (2. von rechts) und dem Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Geschichte, Alesch Mühlbauer (7. von rechts) (Foto: F. Lause/SMMP)

Vier Tage nach dem 25. Jahrestag des Mauerfalls fand am Walburgisgymnasium ein Workshop für den Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q2(12) statt.

Der Lehrer, Frank Lause, nahm das Angebot der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Politik mit Sitz in Berlin gerne an, und so kamen am Donnerstag, den 13.11.2014 Herr Alesch Mühlbauer aus Berlin und Herr Ralf Kotowski aus Köln zum Walburgisgymnasium.

Nach einer 90- minütigen Einführung mittels interessanten Filmmaterials konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Kotowski als „Zeitzeugen“ zur DDR- Geschichte befragen.

Ralf Kotowski engagierte sich zu DDR- Zeiten in der evangelischen Kirche in der Bewegung „Schwerter zu Pflugscharen“, wurde letztlich von der Staatssicherheit verhaftet und zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. 1985 wurde er aus der DDR „ausgebürgert“, d.h., dass ihn die Bundesrepublik freikaufte. Von da an lebt und arbeitete Herr Kotoswski in Köln.

Während der äußerst interessanten Befragung kam eine Vielzahl von Aspekten des Lebens in der DDR zur Sprache, und die Schülerinnen und Schüler dankten Herrn Kotowski mit lang anhaltendem Applaus für seine spannenden Schilderungen. Einig waren sich die Jugendlichen, dass solche Veranstaltungen öfter stattfinden müssten, da hier Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „erlebt“ werden kann.