40 Jahre deutsch-französische Freundschaft am WBG!

Die französischen Gäste und ihre deutschen Austauschpartner beim Ausflug zur Zeche Zollverein (Foto: T. Großerhode/SMMP)

Minden oder Menden?
Das erste Treffen begann 1974 mit einem Irrtum: Soeur Thérèse Lucie aus Saint-Hilaire landete versehentlich in Minden statt in Menden! So begann mit einigen Hindernissen die Freundschaft zwischen dem Collège Immaculée Conception in Saint-Hilaire-du-Harcouët in der Normandie und dem Walburgisgymnasium. Seitdem besucht Jahr für Jahr eine stets große Zahl von Schülerinnen und Schülern für eine Woche ihre Partnerschule abwechselnd in Frankreich und in Deutschland. In all den Jahren sind Freundschaften, Beziehungen und sogar Ehen entstanden. 40 Jahre lebendige Schulpartnerschaft sind wirklich im weiten Umkreis einmalig!

Abwechslungsreiches Programm
Die diesjährige Begegnung im März ließ 40 junge Franzosen das WBG und Teile unserer Region entdecken. Auf einer Stadtführung durch Menden lernten die Gäste die Ursprünge ihrer „neuen Heimat“ kennen, in Soest erfuhren sie vom Schicksal der dort während des zweiten Weltkriegs internierten französischen Offiziere. In Essen wurde beim Besuch der Zeche Zollverein die Geschichte des Ruhrgebiets erforscht, und in Köln standen ein Besuch des Schokoladenmuseums und der Innenstadt auf dem Programm.

Une histoire à suivre!
Neben den vielen Eindrücken aus den gemeinsamen Aktivitäten und den Erlebnissen in den Gastfamilien gibt es diesmal auch zwei materielle Erinnerungsstücke: Zwei Kegel, die als Trophäen nach dem gemeinsamen Bowlingturnier mit den Unterschriften der Teilnehmer versehen wurden, erhalten nun einen Ehrenplatz in der jeweiligen Schule.

Der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler findet im Frühjahr 2015 in Saint-Hilaire statt, wo dann vermutlich erneut gefeiert werden wird, denn schließlich fuhren die ersten Schülerinnen des WBG 1975 an ihre „neue“ Partnerschule… Und so weichen die Tränen, die beim Abschied flossen, schon bald der Vorfreude auf eine neue Woche intensiver Begegnungen.

Deutsch-französische Freundschaft am WBG: une histoire à suivre! (Fortsetzung folgt!)