Action und Spaß bei Dreharbeiten zum LipDub-Imagefilm

Kamera läuft! Jan-Wilhelm mit allen in Aktion beim LipDub-Dreh am 15. Juli 2013. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Zwei Stunden Ausnahmezustand am WBG am Montag Nachmittag: Aus großen Musikboxen überall im Gebäude dröhnt „Don’t you worry child“ der Band Swedish House Mafia, während rund 200 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen in teilweise schrillen Verkleidungen in den Startlöchern stehen. Sie hatten sich vom Filmteam um Jan-Wilhelm Schweppe (Q 1) und Kunstlehrer Christian Block für Dreharbeiten zu einem LipDub-Imagefilm begeistern lassen. Die Idee dahinter: Mit einem knapp vierminütigen Kameralauf exakt in der Länge des Songs „Don’t you worry child“ mit überraschenden, witzigen Aktionen Facetten der Schule präsentieren.

Die Soulband in Warteposition. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Die Soulband in Warteposition.

Das Organisationsteam hatte wohl den immensen technischen Aufwand so nicht vorhersehen können, genauso wenig aber auch, welchen Spaß und welche Begeisterung der Dreh auslösen würde. Schon nach nur einem Probelauf hatte die Crew alle Szenen im Kasten. Auch Lehrer waren mit von der Partie und ließen sich sogar in größerer Zahl auf eine witzige Aktion im Lehrerzimmer ein.

Auf das Ergebnis darf man gespannt sein! Voraussichtlich wird das Musikvideo nach den Sommerferien auf dieser Website und im youtube-Channel von SMMP veröffentlicht.